KAPITALISM KILLS

Zurück

 

KAPITALISM´us KILLS

80 cm x 100 cm
Öl auf Php  

                 

"Seid froh, daß es keine Hölle gibt - ihr würdet in ihrem Feuer brennen!"

Am Ende wird die unstillbare Gier der Geldsäcke sie selbst verschlingen. Vom Kapitalismus werden nur noch die hohlen Hüllen und die von Maßlosigkeit und Gier zerfressene Fratzen übrig bleiben. Alles Geld und Gold wird diese Leere nicht füllen können.

Der goldene Schein ist die Fassade für ein Gefängnis. Die Frage nach der Sinnhaftigkeit wird zusammen mit den Armen und den Systemverlierern ins Gedankenverließ gesperrt. Und die Kirche segnet in ihrem unermeßlichen Reichtum das Leid als Gott-gewollten-Willen.

Ängstlich und erschreckt sieht das Menschen-Äffchen seinem Treiben zu. Animalische Selbstsucht gepaart mit tierischem Kurzsinn lassen es ohnmächtig zusehen wie die Erde brennt. Unsere Gehirne sind Nußschalen, die wir uns auch noch zerbrechen um Verstand und Freiheit gegen Gier und Tand zu tauschen.
Obwohl ihm der Tod von Anbeginn zur Seite gestellt ist, verleugnet es seine Endlichkeit und überdeckt seine Einsamkeit mit den Schätzen der Erde. Konsum als Antwort auf die wachsende Sinn- und Seinlosigkeit.

Ich selbst, halb wachen Auges- die Vergänglichkeit sehend, halb blinder Totenkopf, brenne mit vielen anderen in der Hölle des Kapitalismus.

 

Zurück